Teekunde

Die Welt des Tees und der chinesischen Tee-Zeremonie

Die Tee-Zeremonie


Teezeremonie

Tee war zuerst Medizin, erst später ein Getränk. Im 8. Jahrhundert zog er in China als eine der galanten Spielereien in das Reich der Poesie ein. Im 15. Jahrhundert erhob man Tee in Japan zu einer Religion des Ästhetizismus, zum "Teeismus". Daher ist die Teezeremonie keine Show - dahinter verbirgt sich eine tiefe Philosophie. Es ist die Verehrung des Schönen inmitten der unschönen Tatsachen des Alltags, es drückt unsere Auffassung von Mensch und Natur aus.

Man findet viele Arten von Teezeremonien auf der Welt. Abgesehen von der japanischen Teezeremonie kann man theoretisch jeden Zubereitungsprozess als eine Teezeremonie betrachten, doch nur wenige Menschen machen es bewusst und versuchen dabei den Sinn zu entschlüsseln. Es ist zweitrangig, wie man den Tee zubereitet, weil die Menschen unterschiedlichen Geschmack haben. Das wichtigste ist wie man den Tee trinkt bzw. genießt.

Meine Teezeremonie basiert auf der Achtsamkeit. Ich zeige Dir mit meiner Methode wie man sich ein "tea time" nimmt, innere Ruhe findet und sich besinnt. Du kannst diese unkomplizierte Art selbst im Alltag praktizieren.

Die Teeblätter erscheinen entweder oben schwimmend oder unten liegend in der Tasse. Zum Trinken hebt man die Tasse auf, danach stellt man sie ab. Oben und unten, auf und ab, wenn man beim Teetrinken diese vier Wörter verstanden hat: was gibt es noch Schweres im Leben?